die netCo – Ihr verlässlicher IT Dienstleister seit über 25 Jahren

Der Name netCo steht für kompetenten und leistungsfähigen IT Service – diesen bieten wir unseren Kunden und mittelständischen Unternehmen seit nun mehr als 25 Jahren an. Die netCo wurde von Martin Edler im Jahr 1996 gegründet, wird seitdem von ihm geleitet und stetig weiterentwickelt. Gemeinsam mit seinem erfahrenen Team und höchsten Ansprüchen betreuen wir zahlreiche Kunden in unterschiedlichsten Branchen.

Unsere höchste Maxime ist, dass der Mensch trotz der raschen Entwicklung der Technik im Mittelpunkt Die Technik soll den Menschen unterstützen. Ein wichtiger Schritt unserer Entwicklung war sicherlich in 2005 der Beitritt zur iTeam – dem größten nationalem Verbund von IT Systemhäusern – und dem gleichzeitig gestiegenen Austausch unter Kollegen und Freunden. Damit wurden Kooperationen aufgebaut, gestärkt und wir als netCo konnten uns seitdem mit neuen Themen und Partnern auf Augenhöhe austauschen und weiterentwickeln.

Die ersten Jahre waren geprägt von stetigem und organischen Wachstum. Unsere Mitarbeiteranzahl war bereits 2002 auf 15 Personen und 2015 auf 30 Personen gestiegen. Fachlich waren wir von Beginn an stark auf die Themen Netzwerke und IT Peripherie fokussiert. Im Laufe der letzten Jahre gewann der Aspekt der Sicherheit eine immer stärkere Bedeutung – die IT Security
eine immer wichtigere Rolle: das „einfache“ Aufspielen einer Antivirensoftware war damals vielleicht noch ausreichend – inzwischen müssen wir das gesamte Spektrum von unterschiedlichsten
Authentifizierungs- oder Sicherheitskontrollen, Firewallsystemen, Cyber Security Themen und bestmöglichen Schutz der Endpoints und Server beherrschen.

Zudem erweiterten wir unsere Arbeitsbereiche um weitere Aspekte der IT – dem Gestalten von Softwaresystemen, Prozessen in Organisationen und dem Datenschutz. In 2018 haben wir mit der Entwicklung und Codierung unserer zentralen Softwarelösung netCo.Butler begonnen – unsere Antwort auf die Frage nach Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen.

Die Herausforderung von gestern & heute ist dieselbe wie die von morgen – wie bekommen wir die dynamische Entwicklung von Informationstechnik für unsere Kunden und die mittelständischen Firmen zu einem nutzbringenden und produktiven Einsatz transformiert.

Der nächste Schritt – eine stärkere Fokussierung auf die unterschiedlichen IT Bereiche – resultierte 2018 in dem nächsten Schritt und der Ausgründung der IT Tehmen (IT Systemtechnik, der Datenschutz und netCo.Butler als zentrale Softwarelösung) in drei einzelne Gesellschaften. Es entstand die netCo.group und die „eine alte“ netCo („netCo Gesellschaft für network & computer mbH„) wurde auf drei Gesellschaften aufgeteilt:

  • netCo.system

  • netCo.privacy

  • netCo.solution

Damit wurden die beiden neuen Geschäftsführer Andreas Kortmann und Robin Brinkhoff Geschäftsführer ernannt. Martin Edler konnte erfolgreich Verantwortung abgeben und jede Firma kann sich stärker auf einen Bereich der IT fokussieren.

Die netCo.system bedient die klassischen Aufgaben eines IT Systemhauses, die netCo.privacy berät andere Unternehmen in Themen des Datenschutzes und die netCo.solution fokussiert auf die Softwareentwicklung im Bereich ECM, DMS und Workflow – hier steht das Softwareprodukt netCo.Butler ganz im Fokus der Digitalisierung unserer Kunden.

Mitte 2022 wurde dann der nächste Schritt getan und Platz für Erweiterungen geschaffen – es wurden Räumlichkeiten in Braak (Stadtrand von Hamburg) bezogen und diese stehen nun der netCo.group zur weiteren Entwicklung zur Verfügung.

Wir als netCo.group verstehen uns als Mittler von Technik und Menschen und sind uns sehr bewusst, dass auch die weitere Zukunft starke Änderungen hervorbringen wird. Unser klares Ziel ist dabei, dass wir diese Veränderungen im Einklang mit unserem Team, den Kunden und der IT so meistern, dass wir gemeinsam gewinnen können.

Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!
Ihr Martin Edler & Team

IT ist unsere Leidenschaft und wir gestalten IT.